Geförderte Senioren-Wohnungen
Nürnberg, Webersgasse
Auf einem zentralen Grundstück im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard befand sich ein sanierungsbedürftiges Pfarrhaus der Kirchengemeinde St. Leonhard – Schweinau. Da der Nutzungsbedarf durch die örtliche Kirchengemeinde nicht mehr gegeben war, ergab sich die Frage nach einer sozialen Folgenutzung. Erste Überlegungen, den Gebäudebestand zur Kindertagestätte umzunutzen und zu erweitern, wurden wegen einer direkt unter dem Gebäude verlaufenden U-Bahn-Trasse und den daraus für Schall- und Erschütterungsschutz notwendigen hohen Investitionen im Verhältnis zur erzielbaren Nutzfläche verworfen.
Das ESW – Evangelische Siedlungswerk in Bayern, als größtes evangelisches Wohnungsunternehmen in Deutschland, konnte hier mit einer Mischung aus einer quartiersbezogenen Einrichtung zur Tagesbetreuung von Senior:innen und bezahlbaren Seniorenwohnungen mit ambulanter Versorgung ein schlüssiges Konzept für die Transformation anbieten und gleichzeitig einen sichtbaren Beitrag zur sozialen Wohnraumversorgung leisten. Mit der Stadtmission Nürnberg konnte schnell ein geeigneter, kirchlicher Partner für die Tagesbetreuung der Senior:innen direkt aus dem Haus und aus der näheren Umgebung gefunden werden.
Das Grundstück wurde dem ESW im Rahmen eines Tauschvertrages übereignet, bei dem die Kirchengemeinde im Gegenzug Wohnungen erhielt, die eine langfristige Möglichkeit zur Gemeindefinanzierung eröffnen.
Das Objekt befinden sich in heterogener Umgebung zwischen denkmalgeschützter Schule, gewachsener und neuerer Stadtstruktur am Rande eines denkmalgeschützten Friedhofs. Die neue Bebauung schafft 50 identische, einkommensorientiert geförderte 2-Zimmer-Wohnungen zur Miete, die als flexibel nutzbare, barrierefreie Seniorenwohnungen sowohl von einer als auch von zwei Personen genutzt werden können. Im Erdgeschoss befindet sich die Tagespflege.
Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Betreuung älterer Menschen in einem ausgewogenen Sozialgefüge und schließt mit dem barrierefreien Wohnraumangebot in einem Stadtteil mit hohem Altbaubestand eine vorhandene Lücke. Bei entstehendem Pflegebedarf ermöglicht die Kombination von Seniorenwohnungen und einer Tagespflegeeinrichtung den Bewohner:innen, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Im Erdgeschoss des Gebäudes wurde der Wohnnutzung ein zusätzlicher Gemeinschaftsraum zugeordnet.
Das sozial ausgerichtete Wohnraum- und Versorgungsangebot für Senior:innen ist eine Bereicherung für die Vielfalt und das generationenübergreifende Zusammenleben im Stadtteil.
Projektdaten
- Revitalisierung einer brachliegenden Fläche
- Tauschvertrag und Neubau
- Soziale, barrierefreie Mietwohnungen
- Tagespflege im EG mit kirchlichem Partner
- Langfristige Möglichkeit zur Gemeindefinanzierung
Kirchenräume neu gedacht.
Hier finden Sie einige Eindrücke von den einkommensorientiert geförderten Mietwohnungen mit Tagespflege im Erdgeschoss inmitten eines Ensembles aus denkmalgeschützter Schule und Friedhof und altem Baumbestand.






